Hoher Besuch von Papa

Mein erstes Mal Streetfotografie

Wie sehr man sich doch über Fotobesuch freuen kann. Ich hatte allerdings auch gehörigen Respekt davor. Welch höheren und anspruchsvolleren Besuch könnte es denn geben, als den eigenen Papa. Da kann selbst der Papst gegen einpacken. Dazu muss man wissen, dass mein Dad sehr anspruchsvoll hinter der Kamera ist.

Bild 5502 Papa in Hamburg - Speicherstadt

Infiziert mit dem Foto-Virus

Die Lust an der Fotografie liegt mir im Blut. Sie wurde einfach weiter vererbt. Denn seit ich denken kann, hat mein Dad fotografiert und das faszinierte mich schon immer. Er hat mir auch meinen ersten Fotoapparat geschenkt: eine gelbe analoge Kompaktkamera an der ich manuell den Film weiterdrehen musste. Die gab es – inkl. einer Einführung in die richtige Handhabung – für das Zeltlager. An die Ergebnisse kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Der Grundstein war also gelegt.

Bild 5381 Papa in Hamburg - Chile Haus
Bild 5379 Papa in Hamburg - Chile Haus

Die digitale Revolution in unserer Hand

Heute fotografieren wir beide digital und doch sehr unterschiedlich. Während ich über Kompakte und eine Bridgecam kam und an den digitalen Spiegelreflex von Canon [aktuell 7d und 50D] hängengeblieben bin, hat sich mein Dad nach der analogen Zeit von der ersten digitalen Spiegelreflex 300D von Canon, über die spiegellosen von Panasonic Lumix [FZ50] und die Olympus Pen in die Königsklasse gearbeitet. Jetzt nennt er eine Leica M8 und eine Leica M9 sein Eigen – und ist heute ein großer Messsucher Fan(atiker). Er bringt also die besten Voraussetzungen für die Streetfotografie mit. Damit habe ich hingegen nur bedingt Erfahrung, da ich mich mehr im Porträt bewege. Trotz Autofokus wollte ich es dennoch mal ausprobieren. So sind wir also ein Wochenende zusammen durch Hamburg gezogen, haben das ein oder andere Bier getrunken und die Auslöser klicken lassen. Dabei ist diese kleine Porträtserie entstanden.

Bild 5342 Papa in Hamburg - Bahnhof
Bild 5337 Papa in Hamburg - Bahnhof
Bild 5159 Papa in Hamburg - Sternschanze
Bild 5305 Papa in Hamburg - St.Pauli
Bild 5223 Papa in Hamburg - Sternschanze
Bild 5391 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5390 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5387 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5388 Papa in Hamburg - Speicherstadt

Die Sache mit dem Fokus

Die M9 hat mein Paps noch nicht allzu lange. Also hat er die Chance ergriffen und seine Motive sowohl mit der M8 als auch mit der M9 geschossen. Für die Kenner ein kleiner Einschub seinerseits: „Die M8 wird immer parallel dabei bleiben, weil sie durch den dünneren IR-Filter bessere SW-Bilder macht – außerdem habe ich da für availible light das Nokton Classic von Voigtlaender drauf…“. Mir bot sich durch die die Kamerawechsel die Gelegenheit ihn in Ruhe zu porträtieren. Allerdings war es schwer, nicht ständig seinen Rücken drauf zu bekommen. Der Mann ist wendig wie ein Wiesel. Kleines Easter-Egg bzw. Quiz: Auf welchem Bild demonstriert der alte Herr, dass man eine Leica anscheinend auch durch bloßes Hören einstellen kann?

Bild 5501 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5496 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5495 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5514 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5440 Papa in Hamburg - Speicherstadt
Bild 5500 Papa in Hamburg - Speicherstadt

Jetzt aber genug Porträts fürs erste. Die Bilder der Foto-Tour zeige ich euch später in einem weiteren Artikel. Darin werden auch ausgewählte Bilder von meinem Dad zu sehen sein. Das wird dann eine Vater-Sohn Coproduktion. Ich bin selbst gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Bis dahin lasst doch einen Kommentar da und erzählt mir ob ihr Leica Typ seid oder ob ihr andere Hersteller bevorzugt.

Weitere tolle Beiträge:

Deniz
Arvid
BBoy BruDo
Mercedes AMG
5036-Jungfernstieg-Alex-Alsterpavillon
Bild 5501 Papa in Hamburg - Speicherstadt
DJ Blue Avantgarde
Nathan Bewerbungsbilder
Paulette credit pappelstudioz
Astra Flasche auf St.Pauli
Jenny-Frühsport
Phil-Der-Sante-Artikelbild
Gruss-der-Drohne
Berliner Fernsehturm
Balu Versteckspiel
Schwarz Weiß Portrait von Phil
Weihnachtszeit
Sonnenuntergang
Balu-cat-content
Lalo-Artikelbild
Jan-Artikelbild-1200x800
Breminale 2011 The Superimposers
Einfach-Sinan-Artikelbild
Katyusha-1200x800
Basti-Sommer-2011-Artikelbild
Weserstadion
Weserstadion Umbau
Jana-Pitico-Probe-1200x800
Eva credit pappelstudioz
Miss-Sanchez-Artikelbild-1200x800
Dani-Artikelbild
Olga-Artikelbild
Jana-Artikelbild
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.